Burgfestbrautpaar 2019 nominiert

Eines der schönsten und größten Hochzeitsfeste wird dieses Jahr wie in jedem Jahr zum Burgfest gefeiert! Das Burgfest findet vom 2. bis 5. August statt und ein Höhepunkt ist der Festzug am Sonntag, in dessen Mittelpunkt eine „Odenwälder Bauernhochzeit um die Jahrhundertwende“ steht. Der Festzug – er findet am 4. August statt – ist dank dem Engagement der Einwohner, Gruppen und Vereine eine Attraktion. Eine Hauptrolle dabei spielt aber das Brautpaar, um das sich das Thema gruppiert und das neben der Teilnahme am Festzug anschließend auch den Brauttanz auf der Burg tanzt.

Das diesjährige Brautpaar des Lindenfelser Burg- und Trachtenfestes sind Lisa Rest und Hagen Hechler.

Der Burgfestumzug ist einer der schönsten und traditionellsten Umzüge der Region, und sucht sicher Deutschlandweit seines gleichen. Hier wird vom Lindenfelser Heimatmuseum u. a. die Original-Postkutsche angespannt, der Schmiedewagen und der Hochzeitswagen geladen und ausschließlich mit Pferden auf den Weg gebracht. Trachtengruppen aus der Region, Musikkapellen, Fußgruppen wie auch das Brautpaar in der Lindenfelser Tracht mit den Hochzeitsgästen werden dann durch die Gassen von Lindenfels ziehen. Anschließend geht es auf die Burg, wo es neben Speis und Trank die Besucher die musikalische Unterhaltung mit den Siebenbürger Musikanten und abends mit der Festkapelle erwartet.

Das Brautpaar stellt sich vor:
Seit dem 14. Januar 2014 sind die beiden Lindenfelser Lisa & Hagen ein Paar. Kennengelernt habe sie sich vor ca. 10 Jahren vermutlich an einem Abend des Burgfestes, welches sie selbstverständlich als echte Lindenfelser nie auslassen. Beide laufen jährlich beim Umzug mit, Hagen bei den Zimmerleuten und Lisa bei den Hochzeitsgästen und beide sind mit ihrer Heimat und den Traditionen tief verwurzelt. Deshalb war für beide auch klar, wenn geheiratet wird, wollen sie auch das Burgfestbrautpaar sein. Beide sind sehr aktiv in und für ihre Heimat. Hagen bei der Feuerwehr in Lindenfels und Lisa im Vorstand der IMS Schlierbachtal. Echte Vereinsmenschen eben. Nur eine der vielen Kleinigkeiten, welche die beiden verbinden. Die Burg hat für die beiden schon immer eine große Bedeutung. Sie ist schließlich das Wahrzeichen von Lindenfels. Ende Dezember 2018 folgte dann der Antrag von Hagen an Lisa, natürlich sagte sie ja… denn für beide stand fest: 2019 wird geheiratet. Am 10. Mai ist es nun endlich soweit. Geheirate wird in Lindenfels. Am 18. Mai findet dann das große Fest nach der Kirchlichen Trauung auf der Burg Lindenfels statt. Eine Polterhochzeit sollte es sein, auch da waren sich beide schnell einig. Denn gefeiert werden soll mit all denen, die das Brautpaar kennen und so ist es auch eine große Ehre für Sie, am diesjährigen Burgfest das Brautpaar zu sein.

Bei einem ersten Gespräch mit dem „Burgfest-Brautpaar 2019“ wurden die Pflichten des Paares erörtert. Der erste offizielle Auftritt ist dann beim Burgfest-Festzug. Die Garderobe für das Brautpaar wird von Annette Stöcker, unterstützt von Katharina Hechler und Nadja Walter, wieder vervollständigt. Mit der Nominierung erhielt das Burgfestbrautpaar von Volker und Gisela Löwer, vom Hotel „Waldschlößchen“, eine Einladung zu einem gemütlichen Abendessen ausgesprochen. Herr Löwer hat als Vorstandsmitglied des VVL diesen Preis in den letzten Jahren schon gestiftet, dank seiner Heimatverbundenheit wollte er damit auch einen Anreiz schaffen damit das Paar gestärkt die Bürde des Amtes schultern kann. Das „Burgfest-Brautpaar 2019“ freut sich nun auf das Burgfest, das vom 2. bis 5. August in Lindenfels auf der Burg stattfindet.