Burgfest schweren Herzens nun doch abgesagt

„Auch 2021 wird es in Lindenfels leider kein Burgfest geben“, so die Worte von Bürgermeister und Verkehrsvereinsvorsitzendem Michael Helbig. „Die Entscheidung ist den Gremien des hauptverantwortlichen Verkehrsvereins mit Vorstand und Burgfestausschuss, der seit Mai schon drei Mal getagt hat, nicht leichtgefallen. Aber trotz der in aller Munde kursierenden Lockerungen ist die Durchführung einer derartigen Traditionsveranstaltung nicht umsetzbar. Die Entscheidung wird sicher viele Reaktionen und Diskussionen, vor allem in den Sozialen Medien, nach sich ziehen, aber ein Fest, wie es die Lindenfelser lieben, kann es auch 2021 nicht geben.“

Das Burgfest, mit seinem Umzug, lebt von Menschenansammlungen, sowohl rund um den Festzug wie auch bei den Feiern in der Burg. Und auch nur so ist es für den Verkehrsverein seit Jahren möglich, die finanziellen Belastungen auszugleichen. Derzeit wird zwar über die Durchführung von Veranstaltungen bis zu 500 Personen im Außenbereich gesprochen, aber diese Personenzahl allein wäre schon nicht ausreichend, um die Ausgaben halbwegs reinzuholen.

Die immer noch bestehenden gesetzlichen Auflagen wie Tragen von Mund- und Nasenschutz und Einhaltung von Abstandsregeln bei Menschenansammlungen, Überprüfung des Status „geimpft, genesen bzw. getestet“, Erstellung und Überwachung eines Abstands- und Hygienekonzeptes, Kontaktdatenerfassung, sind bei so einer Veranstaltung als Verein nicht überwachbar. Auch ein viel diskutiertes Alternativprogramm im Kurgarten wird durch diese Auflagen stark eingeschränkt und damit verhindert.

„Wir hatten bis zu Letzt noch die Hoffnung, das Burgfest veranstalten zu können, aber so wird das nichts und jetzt läuft uns auch die Zeit davon – in vier Wochen wäre das Fest schon“, so Helbig abschließend. Eine erweitere Illumination der Burg zum Burgfest-Wochenende wird es aber wieder geben.

Am Ende ist es nun so, dass für 2021 keine Veranstaltung in der Burg stattfinden wird. Nachdem im Frühjahr schon der Ostermarkt wegen der Pandemie abgesagt werden musste, folgten nach und nach die Absagen für das mittelalterliche Spektakulum, das Scheeserennen, das Bulldog- und Schleppertreffen, die Weinprobe von „Divino“ (Bensheim), das Kino Open Air und das Kutsch Open Air. Auch die Klassikveranstaltungen wurden aktuell abgesagt (siehe Extrabericht, denn letztendlich funktioniert der Lindenfelser Festreigen nur im Zusammenspiel mit dem sukzessiven Auf- und Abbau der Burgfestzelte.

Einzig eine sehr stark abgespeckte Variante des „LIFE’21“ ist Mitte August mit begrenzter Besucheranzahl und Hygienekonzept geplant. Hierzu wird ein separater Bericht folgen.

Ansonsten gilt es noch einmal in Ruhe bis Ende Juli abzuwarten, denn dann soll wieder über die Corona-Regelungen gesprochen werden. Ob der Ökomarkt und die Brauchtumstage danach vielleicht realisiert werden können, ist derzeit aber noch ungewiss.

Schon jetzt schauen alle auf die Saison 2022, die nach derzeitigem Planungsstand mit noch mehr Veranstaltungen schon in den Startlöchern steht. Bürgermeister Helbig wird dann das Burgfest 2022 am Samstagabend mit 100 l Freibier eröffnen!